Dissertation   Wie kann man komplexe Themen wie Globalisierung oder europäische Integration vermitteln?

 

 

(» Ragnar Müller)

 » Home   » Feedback   » Suche   » Site Map     » Gliederung der Arbeit   » Ergebnisse der Arbeit

 

 



  Vermittlungs-
  probleme
:

» Globalisierung
» EU


  Forschungs-
  stand
:

» Politikdidaktik
» Globalisierung
» EU


  Policy-
  Didaktik
:

» Ziele
» Einordnung
» Beispiel


  Literatur und
  Links
:

» Politikdidaktik

» Globalisierung
» EU
 


 Über den Autor

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum beruflichen Hintergrund des Autors, soweit er für die vorliegende Arbeit Relevanz besitzt. Weitere Seiten des Abschnitts enthalten:

» Publikationsliste des Autors
»
Lebenslauf

 Voraussetzungen und beruflicher Hintergrund

Was ist der berufliche Hintergrund des Autors, der die Voraussetzung für den Versuch bildet, Vermittlungsprobleme und Lösungsansätze hinsichtlich der komplexen Themen EU und Globalisierung in der politischen Bildung in Form einer Online-Dissertation darzustellen?

Im wesentlichen zwei Erfahrungsstränge des Autors berechtigen zu der Annahme, dass ein Projekt mit Experimentcharakter wie die Online-Dissertation sinnvolle Ergebnisse zeitigen könnte. Diese beiden Stränge sind zum einen die Konzeption, Entwicklung und Durchführung des internationalen politischen Bildungsprojekts D@dalos seit 1998, zum anderen die Tätigkeit als Geschäftsführer von agora-wissen seit der Gründung dieser – so der vollständige Name – "Gesellschaft für Wissensvermittlung über neue Medien und politische Bildung" am 1.1.2000.

D@dalos

agora-wissen



Bei D@dalos handelt es sich um ein umfassendes politisches Bildungsprojekt, in dessen Zentrum der "Internationale UNESCO Bildungsserver D@dalos für politische Bildung und Friedenserziehung" steht (www.dadalos.org).

Im Rahmen dieses Projekts hat der Autor bislang zehn Online-Lehrbücher zu den Themen Demokratie, Parteien, Menschenrechte, Vorbilder, Globalisierung, Vereinte Nationen, Nachhaltigkeit, Friedenspädagogik, Politikdidaktik und Methoden in der politischen Bildung erstellt, die in gegenwärtig neun Sprachen im Internet und auf CD-ROM zur Verfügung stehen (» nähere Informationen finden sich in der Publikationsliste).

Auch hier war Pionierarbeit zu leisten: D@dalos zählt zu den ersten Versuchen, politische Bildung über neue Medien anzubieten, und wurde nicht zuletzt wegen des Modellcharakters von Beginn an von der UNESCO unterstützt.

Weitere Aktivitäten im Rahmen des D@dalos-Projekts, die für das aktuelle Vorhaben von Bedeutung sind, umfassen unter anderem die Lehrtätigkeit im Bereich politische Bildung (Ausbildung von Trainern für die Lehrerfortbildung, Vorträge und Seminare) sowie die Mitarbeit an einem sechsmonatigen Fernstudiengang "Politik unterrichten" unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schumann, in dessen Verlauf Multiplikatoren politikdidaktisch ausgebildet wurden und werden.



Die Gesellschaft agora-wissen (www.gesellschaft-agora.de) wurde zum 1.1.2000 von Prof. Schumann und dem Autor gegründet. Zweck der Gesellschaft ist laut Gründungsvertrag:

"Die Planung und Durchführung von Projekten der Wissensvermittlung über neue Medien (insbesondere Internet und CD-ROM), die Entwicklung und Erprobung von Methoden der (Politik-) Didaktik, politische Bildung sowie politikwissenschaftliche Forschung und Lehre einschließlich der dafür förderlichen Maßnahmen".

Zu den für die Online-Dissertation bedeutsamen Tätigkeiten im Rahmen von agora-wissen zählen unter anderem die Entwicklung der multimedialen CD-ROMs "Einführung in die EU in 14 Tagen" und "Die EU verstehen" (zusammen mit Wolfgang Schumann), die Erstellung und Betreuung zahlreicher kommerzieller Internetauftritte als Webdesigner sowie die Publikation verschiedener Unterrichtspakete für LehrerInnen und Multiplikatoren.

Von diesen Publikationen hinsichtlich des Themas der Dissertation besonders hervorzuheben wären das Paket "Globalisierung unterrichten" und das auf dessen Basis entwickelte Heft "Globalisierung" aus der Reihe "Arbeitsblätter Politik" des Klett-Verlags (» genaue bibliographische Angaben finden sich in der Publikationsliste).

Festzuhalten bleibt, dass durch den beruflichen Hintergrund des Autors wesentliche Voraussetzungen für das Vorhaben einer Online-Dissertation zu einem Thema der politischen Bildung gegeben sind. Das gilt in inhaltlicher (EU, Globalisierung) wie didaktischer Hinsicht (D@dalos) und schließt insbesondere die eher "technischen" Aspekte des Webdesigns mit ein.

[Seitenanfang]
 

   

[Home]     [Feedback]     [Suche]     [Site Map]           [Vermittlungsprobleme]     [Forschungsstand]     [Policy-Didaktik]     [Literatur]