Über den Autor
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum beruflichen
Hintergrund des Autors, soweit er für die vorliegende Arbeit
Relevanz besitzt. Weitere Seiten des Abschnitts enthalten:
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Publikationsliste
des Autors
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Lebenslauf
Voraussetzungen und beruflicher
Hintergrund
Was ist der berufliche Hintergrund des Autors,
der die Voraussetzung für den Versuch bildet, Vermittlungsprobleme
und Lösungsansätze hinsichtlich der komplexen Themen EU und
Globalisierung in der politischen Bildung in Form einer
Online-Dissertation darzustellen?
Im wesentlichen zwei
Erfahrungsstränge des Autors berechtigen zu der Annahme, dass ein
Projekt mit Experimentcharakter wie die Online-Dissertation sinnvolle
Ergebnisse zeitigen könnte. Diese beiden Stränge sind zum einen die
Konzeption, Entwicklung und Durchführung des internationalen
politischen Bildungsprojekts D@dalos seit 1998, zum anderen die
Tätigkeit als Geschäftsführer von agora-wissen seit der Gründung
dieser – so der vollständige Name – "Gesellschaft für
Wissensvermittlung über neue Medien und politische Bildung" am
1.1.2000.
D@dalos |
agora-wissen |
Bei D@dalos
handelt es sich um ein umfassendes politisches Bildungsprojekt, in
dessen Zentrum der "Internationale UNESCO Bildungsserver D@dalos
für politische Bildung und Friedenserziehung" steht (www.dadalos.org).
Im Rahmen dieses Projekts hat der
Autor bislang zehn Online-Lehrbücher zu den Themen Demokratie,
Parteien, Menschenrechte, Vorbilder, Globalisierung,
Vereinte Nationen, Nachhaltigkeit, Friedenspädagogik, Politikdidaktik
und Methoden in der politischen Bildung erstellt, die in gegenwärtig neun Sprachen im Internet
und auf CD-ROM zur Verfügung stehen (»
nähere Informationen finden sich in der Publikationsliste).
Auch hier war Pionierarbeit zu leisten: D@dalos zählt zu den ersten
Versuchen, politische Bildung über neue Medien anzubieten, und wurde
nicht zuletzt wegen des Modellcharakters von Beginn an von der UNESCO
unterstützt.
Weitere Aktivitäten im Rahmen des D@dalos-Projekts, die für das
aktuelle Vorhaben von Bedeutung sind, umfassen unter anderem die
Lehrtätigkeit im Bereich politische Bildung (Ausbildung von Trainern
für die Lehrerfortbildung, Vorträge und Seminare) sowie die Mitarbeit
an einem sechsmonatigen Fernstudiengang "Politik unterrichten" unter
der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schumann, in dessen Verlauf
Multiplikatoren politikdidaktisch ausgebildet wurden und werden. |
Die
Gesellschaft agora-wissen (www.gesellschaft-agora.de)
wurde zum 1.1.2000 von Prof. Schumann und dem Autor gegründet.
Zweck der Gesellschaft ist laut Gründungsvertrag:
"Die Planung und Durchführung von
Projekten der Wissensvermittlung über neue Medien (insbesondere
Internet und CD-ROM), die Entwicklung und Erprobung von Methoden der (Politik-)
Didaktik, politische Bildung sowie politikwissenschaftliche Forschung
und Lehre einschließlich der dafür förderlichen Maßnahmen".
Zu den für die Online-Dissertation bedeutsamen Tätigkeiten im Rahmen
von agora-wissen zählen unter anderem die Entwicklung der
multimedialen CD-ROMs "Einführung in die EU in 14 Tagen" und "Die EU
verstehen" (zusammen mit Wolfgang Schumann), die Erstellung und
Betreuung zahlreicher kommerzieller Internetauftritte als Webdesigner
sowie die Publikation verschiedener Unterrichtspakete für LehrerInnen
und Multiplikatoren.
Von diesen Publikationen hinsichtlich des Themas der Dissertation
besonders hervorzuheben wären das Paket "Globalisierung unterrichten"
und das auf dessen Basis entwickelte Heft "Globalisierung" aus der
Reihe "Arbeitsblätter Politik" des Klett-Verlags (»
genaue bibliographische Angaben finden
sich in der Publikationsliste). |
Festzuhalten bleibt, dass durch den beruflichen Hintergrund des Autors
wesentliche Voraussetzungen für das Vorhaben einer Online-Dissertation
zu einem Thema der politischen Bildung gegeben sind. Das gilt in
inhaltlicher (EU, Globalisierung) wie didaktischer Hinsicht (D@dalos)
und schließt insbesondere die eher "technischen" Aspekte des
Webdesigns mit ein.
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