Dissertation   Wie kann man komplexe Themen wie Globalisierung oder europäische Integration vermitteln?

 

 

(» Ragnar Müller)

 » Home   » Feedback   » Suche   » Site Map     » Gliederung der Arbeit   » Ergebnisse der Arbeit

 

 



  Vermittlungs-
  probleme
:

» Globalisierung
» EU


  Forschungs-
  stand
:

» Politikdidaktik
» Globalisierung
» EU


  Policy-
  Didaktik
:

» Ziele
» Einordnung
» Beispiel


  Literatur und
  Links
:

» Politikdidaktik

» Globalisierung
» EU
 


 Forschungsstand

 Einleitung

In diesem Abschnitt der Arbeit geht es darum, den Forschungsstand aufzuarbeiten. Was ist im Kontext der zu beantwortenden Kernfrage der Arbeit nach der Vermittlung komplexer Themen wie EU oder Globalisierung damit gemeint? Um welchen Forschungsstand geht es?

Es geht nicht um die politikwissenschaftliche Forschung zur Globalisierung oder um den umfangreichen Zweig der Europaforschung. Die inhaltliche Dimension der beiden Beispielthemen wird - wenn auch notgedrungen nur skizzenhaft - bei der Darstellung der Vermittlungsprobleme mit berücksichtigt (» zum Abschnitt Vermittlungsprobleme).

Es geht vielmehr um den Forschungsstand zur Vermittlung der Themen EU und Globalisierung. Welche politikdidaktischen Ansätze lassen sich hierzu identifizieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt des vorliegenden Abschnitts, der sich in drei Teile gliedert:

  • Politikdidaktik: Dieser Teil widmet sich den allgemeinen, themenübergreifenden Aspekten des politikdidaktischen Forschungsstands. Mit Unterseiten zu Aufgaben, Zielen und didaktischen Prinzipien politischer Bildung fasst er den etablierten Stand der Dinge in der Disziplin zusammen ... [... mehr]

  • Globalisierung: Dieser Teil nimmt diejenigen politikdidaktischen Ansätze in den Blick, die explizit versuchen, einen Beitrag zur Vermittlung von Globalisierung zu leisten. Dabei steht die Diskussion des Ansatzes "Globales Lernen" im Mittelpunkt ... [... mehr]

  • EU: Dieser Teil beschäftigt sich mit politikdidaktischen Ansätzen der EU-Vermittlung. Diskutiert wird im wesentlichen der relativ junge Ansatz einer "europazentrierten Politikdidaktik" ... [... mehr]





 Zusammenfassung der Erkenntnisse


Der Forschungsstand zur Vermittlung der beiden in Frage stehenden Themen muss als sehr überschaubar bezeichnet werden. Die Politikdidaktik hat sich - trotz der überragenden Bedeutung beider Themen - noch nicht eingehend damit befasst. Hinsichtlich des Hauptziels dieser Arbeit, der Entwicklung eines neuen Ansatzes zur Vermittlung von Globalisierung und EU, muss festgestellt werden, dass mit den didaktischen Prinzipien zwar auf allgemeiner Ebene ein tragfähiges Fundament vorhanden ist, dass die wenigen themenspezifischen Ansätze aber keine entscheidenden Hilfestellungen erbracht haben.

Feedback: Für diesen wie für alle anderen Teile der Arbeit gilt, dass ich mich über Kritik und Anregungen freue und im Sinne einer Diskussion und Weiterentwicklung der hier präsentierten Thesen darauf angewiesen bin. Dafür steht ein Formular zur Verfügung: » zum Kontaktformular

[Seitenanfang]
 

   

[Home]     [Feedback]     [Suche]     [Site Map]           [Vermittlungsprobleme]     [Forschungsstand]     [Policy-Didaktik]     [Literatur]