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Literatur und Links
zur Politikdidaktik / politischen Bildung
I.6. Politische Bildung und Internet (unkommentiert)
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I.7. Ausgewählte Werke zur Politikdidaktik / politischen Bildung
(unkommentiert)
»
weiter
Anmerkung: Didaktische Materialien und Arbeitshilfen werden
auf einer gesonderten Seite vorgestellt:
»
didaktische Materialien zum den Themen
Globalisierung und EU
II. Links
»
Links zur politischen Bildung
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I.
Literatur
I.1. Nachschlagewerke
An aktuellen Nachschlagewerken zur politischen Bildung besteht kein
Mangel. Die beiden aktuellsten werden kurz vorgestellt, andere
wichtige Publikationen sollen aber eingangs wenigstens erwähnt
werden:
-
Beer, Wolfgang/Cremer, Will/Massing, Peter (Hg.) (1999),
Politische Erwachsenenbildung. Ein Handbuch zu Grundlagen und
Praxisfeldern, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.
-
Lexikon der politischen Bildung, 3 Bände (hg.
v. Georg Weißeno)
Band 1:
Richter, Dagmar/Weißeno, Georg (Hg.) (1999), Lexikon der
politischen Bildung, Didaktik und Schule, Schwalbach/Ts.
Band 2:
Hufer, Klaus-Peter (Hg.) (1999), Lexikon der
politischen Bildung, Außerschulische Jugend- und
Erwachsenenbildung, Schwalbach/Ts.
Band 3:
Kuhn, Hans-Werner/Massing, Peter (Hg.) (2000),
Lexikon der politischen Bildung, Methoden und Arbeitstechniken,
Schwalbach/Ts.
-
Mickel, Wolfgang W. (Hg.) (1999), Handbuch zur politischen
Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung Schriftenreihe Band
358, Bonn.
Weißeno, Georg u.a. (Hg.) (2006), Wörterbuch Politische
Bildung, Schwalbach/Ts.
Das Wörterbuch ergänzt das Angebot des führenden Verlags für
politische Bildung in Deutschland um ein relativ kompaktes
Nachschlagewerk von 450 Seiten Umfang. Es wendet sich an
Studenten, Referendare, Lehrerinnen sowie politische Bildner in
der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Besonders
hervorzuheben ist der moderate Preis (EUR 16,80).
[Seitenanfang]
Sander, Wolfgang (Hg.) (20052), Handbuch politische Bildung,
Schwalbach/Ts (oder: Bundeszentrale für politische Bildung,
Schriftenreihe Band 476,
Bonn 2005).
Auf rund 700 Seiten widmet sich das Handbuch folgenden Themen
der politischen Bildung:
-
I. Grundlagen (Geschichte, Theorie,
Didaktiken, empirische Ergebnisse, Infrastruktur in Deutschland)
-
II. Didaktische Prinzipien (Adressatenorientierung,
Exemplarisches Lernen, Problemorientierung, Kontroversität,
Handlungsorientierung, Wissenschaftsorientierung)
-
III. Praxisfelder (Familie,
Kindergarten, Grundschule, Sekundarstufe I, gymnasiale Oberstufe,
Berufsschulen, Sonderschulen, Demokratie in der Schule,
außerschulische Jugendbildung, Erwachsenenbildung)
-
IV. Aufgabenfelder (Institutionen,
Recht, Wirtschaft, Geschichte, Moral, Rechtsextremismus,
Interkulturelles Lernen, Gender, Medien, Umwelt, Frieden, Europa,
Globales Lernen)
-
V. Methoden (Einstiege,
Gesprächsformen, Textanalyse, Bildanalyse, Neue Medien,
Spielformen, Interview, Studienreise, Projekt, Zukunftswerkstatt,
Evaluation, Marketing)
-
VI. Internationaler Vergleich (Europa,
USA, Japan)
[Seitenanfang]
I.2. Aufsätze, die
im Volltext online zur Verfügung stehen
Neben vielen politikdidaktischen Fachzeitschriften (z.B. die
vom Wochenschau-Verlag herausgegebenen Zeitschriften kursiv
und Politische Bildung), die allerdings keine Online-Version
aufweisen, finden sich auch in "Aus Politik und Zeitgeschichte"
häufig Aufsätze zur politischen Bildung. Eine Auswahl aus den
letzten Jahren bietet dieser Abschnitt.
[Die
nachfolgenden und alle weiteren Aufsätze aus der Zeitschrift "Aus
Politik und Zeitgeschichte" ab dem Jahrgang 2000 sind im
Volltext auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung -
www.bpb.de - online
verfügbar. Wählen Sie in der linken Navigationsleiste "Publikationen",
dann "Aus Politik und Zeitgeschichte", oder klicken Sie
hier]
Detjen, Joachim (2000), Die Demokratiekompetenz der Bürger.
Herausforderung für die politische Bildung, Aus Politik und
Zeitgeschichte 25/00, S. 11-20.
[Online-Version]
Dürr, Karlheinz (2005), Die Europäisierung der
Demokratiebildung; in: Aus Politik und Zeitgeschichte 36/05
[Online-Version]
Gagel, Walter (2002), Der lange Weg zur demokratischen
Schulkultur. Politische Bildung in den fünfziger und sechziger Jahren,
Aus Politik und Zeitgeschichte 45/02, S. 6-16.
[Online-Version]
Haan, Gerhard de (2004), Politische Bildung für Nachhaltigkeit,
in: Aus Politik und Zeitgeschichte 7-8/04, S. 39-46.
[Online-Version]
Rudolf, Karsten (2002), Politische Bildung: (k)ein Thema für
die Bevölkerung? Was wollen die Bürger? Ergebnisse und
Schlussfolgerungen einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung, in:
Aus Politik und Zeitgeschichte 45/02, S. 45-53.
[Online-Version]
Sander, Wolfgang (2002), Politische Bildung nach der
Jahrtausendwende. Perspektiven und Modernisierungsaufgaben, in: Aus
Politik und Zeitgeschichte, 45/02, S. 36-44.
[Online-Version]
Sarcinelli, Ulrich (2000), Medienkompetenz in der politischen
Bildung. Pädagogische Allerweltsformel oder politische Kategorie?, in:
Aus Politik und Zeitgeschichte 25/00, S. 29-38.
[Online-Version]
Schiele, Siegfried (2004), Ein halbes Jahrhundert staatliche
politische Bildung in Deutschland, in: Aus Politik und Zeitgeschichte
7-8/04, S. 3-6.
[Online-Version]
Sutor, Bernhard (2002), Politische Bildung im Streit um die „intellektuelle
Gründung“ der Bundesrepublik Deutschland. Die Kontroversen der
siebziger und achtziger Jahre, in: Aus Politik und Zeitgeschichte
45/02, S. 17-27.
[Online-Version]
Wessely, Uli (2004), Politische Bildung in der globalen
Wissensgesellschaft, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 7-8/04, S.
32-38.
[Online-Version]
[Seitenanfang]
I.3. Ausgewählte Bücher und Aufsätze zur Geschichte der politischen Bildung in
Deutschland
Aufsätze zum Einstieg:
Sutor, Bernhard (1999), Restauration oder Neubeginn? Politische
Bildung 1945-1960, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 7-8/99, S. 3-12.
Giesecke, Hermann (1999), Entstehung und Krise der Fachdidaktik
Politik 1960-1976, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 7-8/99, S.
13-23.
Gesamtdarstellungen:
Gagel, Walter (19952), Geschichte der politischen
Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1989, Opladen.
Kuhn, Hans-Werner/Massing, Peter/Skuhr, Werner (Hg.) (19932),
Geschichte der politischen Bildung in Deutschland, Opladen.
Sander, Wolfgang (2004), Politik in der Schule. Kleine
Geschichte der politischen Bildung in Deutschland, Marburg.
[Seitenanfang]
I.4. Politische Bildung und Globalisierung
Eine Besprechung der Ansätze, die sich mit der
Vermittlung von Globalisierung beschäftigen, findet sich an anderer
Stelle (»
Globalisierung und
Politikdidaktik). In diesem Abschnitt werden zusätzlich einige
ausgewählte Titel aufgeführt, die sich mit "Globalem Lernen" im
weiteren Sinne befassen.
Böttger, Gottfried/Frech, Siegfried (Hg.)
(1996), Der Nord-Süd-Konflikt in der politischen Bildung,
Schwalbach/Ts.
Bühler, Hans (1996), Perspektivenwechsel? Unterwegs zu "globalem
Lernen". Frankfurt/Main.
Butterwegge,
Christoph
(2002), „Globalisierung, Standortsicherung und Sozialstaat“ als Thema
der politischen Bildung, in: ders./Hentges, Gudrun (Hg.),
Politische Bildung und Globalisierung, Opladen, S. 73-108.
Butterwegge, Christoph/Hentges, Gudrun (Hg.) (2002), Politische
Bildung und Globalisierung, Opladen.
Forum "Schule für Eine Welt" (1996), Globales Lernen. Anstöße
für die Bildung in einer vernetzten Welt. Jona.
Fountain, Susan (1995), Education for Development. A Teacher's
Resource for Global Learning, London.
Frech, Siegfried/Hesse, Wolfgang/Schinkel, Thomas (Hg.) (2000),
Internationale Beziehungen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.
Gugel, Günther/Jäger, Uli (1999), Welt ... Sichten. Die
Vielfalt des Globalen Lernens, Tübingen.
Hufer, Klaus-Peter (2002), Zwischen Globalität und Lokalität:
Dilemma und Chance außerschulischer politischer Bildung, in:
Butterwegge, Christoph/Hentges, Gudrun (Hg.), Politische Bildung
und Globalisierung, Opladen, S. 59-70.
Klemm, Ulrich (1998), Globales Lernen in der Erwachsenenbildung.
Anmerkungen zur Aktualität eines andragogischen Paradigmas, in: ZEP –
Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und
Entwicklungspädagogik, 3/98, S. 18-21.
Meendermann, Karin u.a. (Hg.) (2002), Ist die Globalisierung
politisch beherrschbar?, Münsteraner Forum zur politischen Bildung
Band II, Münster.
Robejsek, Peter (1999), Globalisierung – kritische Untersuchung
der Tragfähigkeit eines globalen Konzepts, in: Außerschulische Bildung,
3/99, S. 258-269.
Scheunpflug, Annette (1999), Bildung für eine globalisierte
Weltgesellschaft, in: Außerschulische Bildung, 3/99, S. 281-286.
Scheunpflug, Annette/Schröck, Nikolaus (2000), Globales Lernen.
Einführung in eine pädagogische Konzeption zur entwicklungsbezogenen
Bildung, Stuttgart
Seitz, Klaus (1993), Von der Dritte-Welt-Pädagogik zum Globalen
Lernen. Zur Geschichte der entwicklungspädagogischen Theoriediskussion,
in: Scheunpflug, Annette/Treml, Alfred K. (Hg.),
Entwicklungspolitische Bildung. Bilanz und Perspektiven in Forschung
und Lehre, Tübingen.
Seitz, Klaus (1998), Politische Bildung in der Einen Welt, in:
Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
Bildungspolitik und pädagogische Praxis 3/98, S. 347-361.
Seitz, Klaus (2002), Lernen für ein globales Zeitalter. Zur
Neuorientierung der politischen Bildung in der postnationalen
Konstellation, in: Butterwegge, Christoph/Hentges, Gudrun (Hg.),
Politische Bildung und Globalisierung, Opladen, S. 45-57.
Seitz, Klaus (2002), Bildung in der Weltgesellschaft.
Gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens,
Frankfurt/Main.
Selby, David/Rathnow, Hanns-Fred (2003), Globales Lernen.
Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin.
Tye, Kenneth A. (Hg.)
(1990),
Global Education. From Thought to Action, Alexandria.
Wessely, Uli
(2004), Politische Bildung in der globalen Wissensgesellschaft, in:
Aus Politik und Zeitgeschichte 7-8/04, S. 32-38.
Wizemann, Thomas (1999), Globales Erwachsenen-Lernen, in: ZEP –
Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und
Entwicklungspädagogik, 3/99, S. 21-26.
[Seitenanfang]
I.5. Politische Bildung und Europa
Eine Besprechung der Ansätze, die sich mit der
Vermittlung des Gegenstands EU beschäftigen, findet sich an anderer
Stelle (»
EU und
Politikdidaktik). In diesem Abschnitt werden zusätzlich einige
ausgewählte Titel aufgeführt, die sich mit "Europa-Erziehung" im
weiteren Sinne, also über die EU-Vermittlung hinaus, befassen.
Aldebert,
Jaques u.a.
(1992), Europäisches Geschichtsbuch. Geschichtliches Unterrichtswerk
für die Sekundarstufe I und II, Stuttgart.
Böttcher, Winfried (Hg.) (1984), Europäische Integration und
Lehrerbildung, Baden-Baden.
Dürr, Karlheinz (2005), Die
Europäisierung der Demokratiebildung; in: Aus Politik und
Zeitgeschichte 36/05 [»
Online-Version].
Europa im Unterricht 1978: Beschluss der
Kultusministerkonferenz vom 8.6.1978, in: Lehmann, H.G. (1978),
Berichterstattung. Europa im Unterricht. Die Empfehlung der
Kultusministerkonferenz vom 8. Juni 1978, in: Gegenwartskunde 27,
4/78, S. 437-446.
Europa im Unterricht 1990: Beschluss der
Kultusministerkonferenz vom 8.6.1978 in der Fassung vom 7.12.1990, in:
Liepe, Anneliese (Hg.) (1996), Lernen für Europa.
Materialsammlung zur Umsetzung der europäischen Dimension im
Unterricht. Bibliographie, Berlin.
Fischer, Kurt Gerhard (1975), Über die Möglichkeiten einer
Europäisierung der politischen Bildung an Europas Schulen, in:
Politische Didaktik, Probeheft.
Janssen, Bernd/Sander, Wolfgang (Hg.)
(1986), Europa in der Schule, Bonn.
Jopp, Mathias u.a. (Hg.) (1998), Europapolitische
Grundverständnisse im Wandel. Analysen und Konsequenzen für die
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Juchler, Ingo (2002), Die Osterweiterung der Europäischen
Union. Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I, in: Politische
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Kelbling, Michael (2002), Grenzgänge im neuen Europa:
Internationale Jugendbildung zwischen Rückzug und Aufbruch, in: kursiv
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Kirchberg, Günter (1990), Europa im Geographieunterricht.
Didaktische Überlegungen vor einer neuen Etappe der europäischen
Integration, in: Geographische Rundschau 41, 4/90, S. 225-228.
Kirchberg, Günter (1991), Europa. Eine Herausforderung für den
Geographieunterricht, in: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht 43,
12/91, S. 410-414.
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Materialsammlung zur Umsetzung der europäischen Dimension im
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Ausgewählte Schriften zur europäischen Erziehungs-, Bildungs- und
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Problem – Europa als Problem der politischen Bildung. Zur europäischen
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Perspektive, in: Janssen, Bernd/Sander, Wolfgang (Hg.), Europa
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Politikvermittlung und politische Bildungsarbeit, in: Aus Politik und
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europäischer Bildung 1970-2000, Münster.
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Neue Medien und politische Bildung; in: Bundeszentrale
für politische Bildung (Hg.), Die Kultur und die Medien, Bonn, S.
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Weißeno, Georg (Hg.) (2001), Politikunterricht im
Informationszeitalter. Medien und neue Lernumgebungen, Bundeszentrale
für politische Bildung Schriftenreihe Band 374, Bonn.
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Bildung: Konzeptionen – Unterrichtspraxis, Schwalbach/Ts.
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I.7. Ausgewählte Werke zur Politikdidaktik / politischen Bildung
Ackermann,
Paul u.a. (Hg.)
(1994), Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den
Politikunterricht, Bundeszentrale für politische Bildung
Schriftenreihe Band 326, Bonn (Neuauflage Schwalbach/Ts. 2004).
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Bildung und Globalisierung, Opladen.
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Himmelmann, Gerhard (2004), Demokratie Lernen. Ein Lehr- und
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Parlamentsverständnis und die Aufgaben der politischen Bildung, in:
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Pohl, Kerstin (2004),
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Reinhardt, Volker (Hg.) (2005), Projekte machen Schule.
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Rudolf, Karsten/Zeller-Rudolf, Melanie (2004), Politische
Bildung – gefragte Dienstleisterin für Bürgerinnen und Bürger,
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Sander, Wolfgang (19892), Zur Geschichte und Theorie
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Lernen in der Schule, Marburg.
Sander, Wolfgang (Hg.) (1996), Beruf und Politik. Von der
Nützlichkeit politischer Bildung, Schwalbach/Ts.
Sander, Wolfgang (2001), Politik entdecken – Freiheit leben.
Neue Lernkulturen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.
Sarcinelli, Ulrich (1993), „Verfassungspatriotismus“ und „Bürgergesellschaft“
oder: Was das demokratische Gemeinwesen zusammenhält. Orientierungen
für die politische Bildung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 34/93,
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Schiele, Siegfried (Hg.) (1988), Politische Bildung als
Begegnung, Stuttgart.
Schiele, Siegfried (1991), Politische Bildung in Richtung auf
das Jahr 2000, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 37-38/91, S. 19-26.
Schiele, Siegfried/Schneider, Herbert (Hg.) (1977), Das
Konsensproblem in der politischen Bildung, Stuttgart.
Schiele, Siegfried/Schneider, Herbert (Hg.) (1987), Konsens und
Dissens in der politischen Bildung, Stuttgart.
Schiele, Siegfried/Schneider, Herbert (Hg.) (1996), Reicht der
Beutelsbacher Konsens?, Schwalbach/Ts.
Sutor, Bernhard (1984), Neue Grundlegung politischer Bildung, 2
Bände, Paderborn.
Sutor, Bernhard (1997), Kategorien politischer Urteilsbildung,
in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 32/97, S. 11-18.
Wehling, Hans-Georg (1977), Konsens à la Beutelsbach; in:
Schiele, Siefried/Schneider, Herbert (Hg.), Das Konsensproblem in
der politischen Bildung, Stuttgart, S. 173 ff.
Weidinger, Dorothea (Hg.) (1996),
Politische Bildung in der
Bundesrepublik, Opladen.
Weißeno, Georg (Hg.) (2001), Politikunterricht im
Informationszeitalter. Medien und neue Lernumgebungen, Bundeszentrale
für politische Bildung Schriftenreihe Band 374, Bonn.
Weißeno, Georg (Hg.) (2004), Europa verstehen lernen. Eine
Aufgabe des Politikunterrichts,
Bundeszentrale für politische Bildung Schriftenreihe Band 423, Bonn.
Weißeno, Georg (Hg.) (2006), Politik und Wirtschaft unterrichten, Bundeszentrale
für politische Bildung Schriftenreihe Band 483, Bonn.
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II. Links
Den besten Ausgangspunkt für Internetrecherchen zur politischen
Bildung in Deutschland bildet folgendes Portal der Bundeszentrale (www.bpb.de)
und Landeszentralen für politische Bildung:
Dort findet man neben unzähligen Angeboten, Texten zum Download,
Politik-Online-Lexikon etc. auch Links zu allen Landeszentralen für
politische Bildung. Weitere Ausgangspunkte können folgende Portale
sein:
In Österreich wurden die beiden Servicestellen Politische Bildung
und Menschenrechtsbildung Anfang 2006 zusammengelegt. Beide
Einrichtungen verfügen über interessante Online-Angebote, zu denen
auch eine Lehrerplattform zählt und die nun nach und nach integriert
werden zu einem gemeinsamen Internetauftritt:
Europaweit läuft seit 1997 das
Europarats-Projekt "Education for Democratic Citizenship" (EDC).
Informationen und Publikationen zu diesem Projekt findet man
ausgehend von folgender Seite:
In Deutschland läuft seit 2002 das
BLK-Programm "Demokratie leben & lernen". Das zugehörige Online-Angebot
bietet grundlegende Texte und Berichte:
Auf den Internetplattformen für
Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland wurden eigene Bereiche für
politische Bildung eingerichtet, auf denen man neben
Unterrichtsmaterialien auch Foren findet:
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