Dissertation   Wie kann man komplexe Themen wie Globalisierung oder europäische Integration vermitteln?

 

 

(» Ragnar Müller)

 » Home   » Feedback   » Suche   » Site Map     » Gliederung der Arbeit   » Ergebnisse der Arbeit

 

 



  Vermittlungs-
  probleme
:

» Globalisierung
» EU


  Forschungs-
  stand
:

» Politikdidaktik
» Globalisierung
» EU


  Policy-
  Didaktik
:

» Ziele
» Einordnung
» Beispiel


  Literatur und
  Links
:

» Politikdidaktik

» Globalisierung
» EU
 


 Literatur und Links

Die schon zum geflügelten Wort geronnene "Flut" an Veröffentlichungen zu den Themen Globalisierung und Europäische Union macht den Versuch zu einem aussichts- und auch sinnlosen Unterfangen, eine auch nur annähernd umfassende Bibliographie erstellen zu wollen. [1]

Das Problem besteht auch ganz und gar nicht darin, Literatur oder Links zum Thema zu finden. Eine Suchabfrage unter den deutschsprachigen Büchern beim Internet-Buchhändler www.amazon.de am 24.01.2006 ergibt für den Suchbegriff "globalisierung" 1691 Treffer. Gibt man diesen Suchbegriff bei der Suchmaschine Google (www.google.de) ein, so erhält man mehr als 7,5 Millionen Fundstellen!

Was tun? Ich habe mich entschlossen, den Dokumentationsansatz hinter den Service-Ansatz zurücktreten zu lassen. Was heißt das? Es bedeutet, dass Sie die verwendete Literatur und gegebenenfalls weiterführende Literaturhinweise in den Fußnoten zu den einzelnen Abschnitten finden (sowie gebündelt auf der Seite "Zitierte Literatur"), während es in diesem Abschnitt darum geht, eine möglichst knappe Auswahl an Literatur und Links zu treffen. Das Auswahlkriterium bildet die Nützlichkeit für politische Bildner.


Kommentierte Literatur- und Linkempfehlungen für politische Bildner:


» Startseite
  
(mit Formular für Literaturvorschlag)

»
Politikdidaktik

» Globalisierung

» Europäische Union


» Didaktische Materialien


» Zitierte Literatur
 

Die vorgestellten Publikationen (Literatur und Websites) werden kommentiert, so dass es politischen Bildnerinnen in vertretbarer Zeit möglich sein sollte, sich einen Überblick zu verschaffen. Dahinter steht der Gedanke, dass ich die Früchte meiner Arbeit der letzten Jahre zu den Themen Globalisierung und Europäische Union zugänglich machen will, um politischen Bildnern die Arbeit mit diesen komplexen Themen zu erleichtern.

Diese Auswahl ist natürlich subjektiv und begrenzt. Sollten hilfreiche Titel fehlen, bitte ich Sie, mir das mitzuteilen. Hierfür steht das nachfolgende Formular zur Verfügung. Ihr Vorschlag wird geprüft und in die Liste aufgenommen. Meine Bitte verbindet sich mit der Hoffnung, dass auf diese Weise ein Service-Portal für politische Bildnerinnen entsteht, was angesichts der Vermittlungsprobleme, die ich in dieser Arbeit darstelle, ein erster Schritt zur Entschärfung dieser Probleme darstellen würde.


 Ihr Literatur- oder Linkvorschlag


freiwillige Angaben zu Ihrer Person:

Name:

E-Mail:

bibliographische Angaben bzw. URL:

Autor/-in:

Titel:

 

 

 

 

Jahr:

Ort:

 

 

 

 

Kurze Beschreibung des Buches bzw. der Website:

[Seitenanfang]
 


Anmerkung:

[1]

Den Versuch, eine Bibliographie für das Themengebiet "Globalisierung und Politik" zu entwickeln und beständig zu aktualisieren, hat der Autor Ende 1999 aufgegeben. Diese Literaturliste wurde Anfang 2000 auf der Website www.politik-international.de veröffentlicht.
[zurück zum Text]

[Seitenanfang]
 

   

[Home]     [Feedback]     [Suche]     [Site Map]           [Vermittlungsprobleme]     [Forschungsstand]     [Policy-Didaktik]     [Literatur]